Eigentlich wollte ich nur ein Diorama basteln. Das war mir dann doch zu langweilig und ich habe den “Gleisplan” etwas erweitert. Das Ergebnis ist eine Kulissenanlge mit dem Motiv eines Durchgangsbahnhofes und einem angedeuteten Betriebswerk.

Außenmaße:

2000 x 500 x 400 mm (LxBxH)

Aufbau:

Rahmen aus 12 mm Birke-Multiplex. 8 mm Pappel-Sperrholz für die Trasse. Verschraubt und verleimt. Gleise liegen auf Korkbett und sind farblich gealtert.

Technik:

Peco-Code 80- Gleissystem. Weichen mit leitendem Herzstück.

Ein Trafo für den Fahrbetrieb sowie ein weiterer Trafo für die Weichen und die Beleuchtung werden an der Rückseite des Segments anegschlossen. Ausgelegt primär für einen analogen Betrieb. Dazu sind insgesamt sechs abschaltbare Gleisabschnitte verbaut. Gesteuert wird die Anlage über einen kleinen Fahrregler im Bedienpult. Selbstverständlich kann die Anlage auch digital betrieben werden. Hierzu muss ein Schalter umgelegt werden und die Digitalzentrale an Stelle des Trafos angeschlossen werden. Die Weichen werden elektrisch geschaltet.